Drei Fragen: Glück

Zwei Ausstellungen in Bonn: Beethoven Moves! – Drei Fragen: Glück

Das LVR-LandesMuseum Bonn zeigt vom 23. Juni bis zum 19. September 2021 zwei Ausstellungen der Fotografin und Schauspielerin Judith Döker. Dabei geht die Berliner Künstlerin den Fragen nach, was Glück für die Menschen bedeutet, und wie die Musik Menschen verbinden kann.

Für ihr Projekt „Drei Fragen: Glück“ hat Judith Döker mit Menschen aus verschiedenen Ländern und sozialen Klassen darüber gesprochen, was sie brauchen, um glücklich zu sein, und was jeder selbst dafür tun kann, um eine glücklichere Welt zu erschaffen. Dabei hat sie allen Beteiligten die gleichen drei Fragen gestellt. Wann warst Du das letzte Mal glücklich? Was kannst Du tun, damit Du häufiger Glück erlebst? Was müsste in Deinem Land passieren, damit die Menschen dort glücklicher zusammenleben? Die gleichnamige Ausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn zeigt großformatige Schwarzweißporträts von Menschen aus Großbritannien, Indien, Iran, Kolumbien, Syrien, Ukraine, USA und Deutschland, die Döker auf ihrer Reise getroffen hat. Die Antworten der porträtierten Teilnehmer auf die drei Fragen können in einem kostenlosen Ausstellungs-Booklet von den Besuchern nachgelesen werden. Dazu wird der Fotokurzfilm „Drei Fragen: Glück – Kaleidoskop Europa“ gezeigt.

In der Parallel-Ausstellung „Beethoven Moves! Was bedeutet Musik für dich?“ begegnet Beethovens Musik urbaner Straßenkultur. Mit den Fotografien von Judith Döker und zahlreichen Filmen dokumentiert die Ausstellung die Begegnung des Beethoven Orchester Bonn mit Jugendlichen der Ciudad Don Bosco in Medellín, Kolumbien. Im Gepäck hatten die Musiker:innen unter der Leitung von Dirigent Dirk Kaftan die berühmte 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens, die die kolumbianischen Jugendlichen mit ihren eigenen Ausdrucksweisen wie Tanz, Rap und Graffiti interpretierten. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Erfahrung von Gewalt und Ausgrenzung der Jugendlichen aber auch die durch das Projekt und die Musik vermittelten Erfahrungen von Gemeinschaft, Solidarität und Glück.

Weitere Infos:

www.landesmuseum-bonn.lvr.de
www.drei-fragen-glueck.de
www.beethoven-moves.de